PUMPE RÜTSCHI II

20:00 / 22:00 / 23:00

WER

Katja Jonas / Monoh / Susanne SmaJic / Alex Bannwart / Stephan Bruelhart / Andi Hofmann

WO

PUMPE RÜTSCHI
PUMPE RÜTSCHI Herzogstrasse 11 5200 Brugg

WANN

20:00 / 22:00 / 23:00

WAS

Performance

INHALING & EXHALING

Tänzerin Katja Jonas (Trier) improvisiert zu den Sitar und Electronica-Klängen von Monoh (Zürich) – die Künstler*innen Susanne SmaJic (Konstanz), Alex Bannwart (Aarau) und Stephan Bruelhart (Windisch) bannen gesehenes und gehörtes auf Leinwand – Videokünstler Andi Hofmann (Windisch) interpretiert das Geschehnis visuell und wirft es auf die Fassade der Pumpe Rütschi. MONOH ist der in Zürich lebende Sitar-Spieler Roger Odermatt. Zehn Jahre lang studierte er bei Shalil Shankar – einem Schüler des legendären Ravi Shankar – intensiv die Technik auf der Sitar im Rahmen der klassischen indischen Musik. In verschiedenen Formationen mit traditioneller Besetzung spielte er zahlreiche internationale Konzerte und machte sich in Europa einen Namen als Virtuose auf diesem ehrwürdigen Instrument. Mit seinem Soloprojekt Monoh nun lässt er die Sitar auf zeitgenössischen Sounds und Beats treffen – ein musikalisches Gebiet, das erstaunlicherweise noch weitgehend unerforscht ist.